Friday, July 29, 2011

Altersweisheit




Foto: D.H.G. Geburtstagskuchen für

für Germany's Elder Statesman Helmut Schmidt







ZITATE




"In diesem Jahrhundert steht die Selbstbehauptung der europäischen Zivilisation auf dem Spiel."



"Die Toleranz ist nicht grenzenlos.

Sie findet ihre Grenze, vielleicht ihre einzige Grenze, in der etwaigen Intoleranz des anderen."



"Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt. Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt."




“Wir haben uns mit der Zuwanderung von Menschen aus völlig anderen kulturellen Welten übernommen.

Wer die Zahl der Moslems in Deutschland erhöhen will, nimmt eine zunehmende Gefährdung des inneren Friedens in Kauf.”




“Zuwanderung aus fremden Zivilisationen schafft mehr Probleme als es uns auf dem Arbeitsmarkt an positiven Faktoren bringen kann.

Zuwanderung aus verwandten Zivilisationen wie Österreich, Polen……ist problemlos…..

Zuwanderung aus Anatolien bringt Probleme, Zuwanderung aus Afghanistan schafft große Probleme,……

Das liegt an der Art und Weise, wie sie als Kind……………erzogen worden sind.”



Wer vom Säuglingsalter an in einer völlig europafremden Umgebung groß geworden ist – mit völlig anderem Verhalten gegenüber dem Vater, gegenüber Frauen, mit einem anderen Ehrbegriff –, der lebt sich sehr viel schwerer in die deutsche Gesellschaft ein.



„Nicht für alle Moslems in Deutschland habe ich eine positive Prognose.

Wobei ich natürlich weiß, dass viele Moslems tatsächlich integriert sind und man sie deshalb nicht besonders wahrnimmt. Allerdings habe ich erst recht keine positive Prognose, wenn wir weiterhin den Beitritt der Türkei zur EU in Aussicht stellen. Denn dann würden zig Millionen Moslems freien Zugang zu ganz Europa haben und unsere Arbeitsmärkte und Sozialsysteme überschwemmen. Da könnten wir auch gleich Algerien, Marokko, Libanon, Syrien mit einplanen. Und deren Konflikte – etwa zwischen Kurden und Türken – fänden dann in unseren Städten statt. Das wäre eine gewaltige Fehlentwicklung!“






Helmut Schmidt

Deutscher Bundeskanzler von 1974 -1982






Statistics