Saturday, July 2, 2011

Escaped Union ?


Fotos und Collage : D.H.G. Escaped ? bei dem Unwetter davongekommen?



Foto: D.H.G. Gewitterwolken über der EU / Anflug auf Zypern


EU = Escaped Union ?


Noch einmal davongekommen bei den Unwettern der Finanzmärkte?






Foto: D.H.G. Gewitterwolken über der EU / Anflug auf Zypern



Foto: D.H.G. Gewitterwolken mit zeitweise gelockerter Bewölkung über der EU / Anflug auf Zypern


Foto: D.H.G. Gewitterwolken ballen sich zusammen über der EU / Anflug auf Zypern



Foto: D.H.G. bedrohliche Gewitterwolken über der EU / Anflug auf Zypern



Foto: D.H.G. Gewitterwolken und Regensturm über Zypern / Anflug auf Zypern




Foto: D.H.G. allmählich abziehende Gewitterwolken über Zypern / Anflug auf Zypern


Foto: D.H.G. allmählich abziehende Gewitterwolken über Zypern / Anflug auf Zypern



Mit einem blauen Auge davongekommen….





Nicht nur die Griechen haben ihre Hausaufgaben zu erledigen. Die EU selbst benötigt einen kräftigen Innovationsschub.
Noch einmal Schwein gehabt. Mit einem blauen Auge davongekommen. Die Kurve gerade noch gekratzt. Welche Bilder man für das herbei gezitterte Ja der griechischen Abgeordneten zu den Spar- und Reformplänen auch wählt: Die Eurostaaten haben es zugelassen, dass die ganze Welt aus Sorge vor einer neuen weltweiten Finanzkrise gebannt auf eine Abstimmung mit hochexplosivem Potenzial blicken musste.

Das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit der Europäischen Union, in den Euro und in den Wirtschaftsstandort Europa hat dadurch stark gelitten.
Und nicht zu vergessen: Mit diesem griechischen Ja hat man sich nur eine Atempause verschafft, aber die Probleme nicht wirklich gelöst.
Stattdessen reist China jovial mit dem Klingelbeutel von EU-Staat zu EU-Staat. Und die USA lästern zu Recht über die langsamen, schwerfälligen und oft undurchsichtigen Entscheidungsabläufe in der EU.
Ein Kontinent ist dabei, seine Selbstachtung zu verlieren.
Wo bleibt der empörte Aufschrei? Wo bleibt der nächste große Schritt vorwärts? Jetzt auf halbem Wege stehen zu bleiben, würde ein 60-jähriges Einigungswerk gefährden. Wer sich, wie derzeit viele EU-Staats- und Regierungschefs, wegduckt und zu Hause den Kopf in den Sand steckt, entkommt einer immer komplexeren und stärker vernetzten Welt dennoch nicht.
Das Gute an der Debatte um Griechenland ist: Es wurde schon lang nicht mehr so ausführlich, so emotionell und auch so engagiert über die Zukunft Europas diskutiert wie zuletzt. Die Schuldenkrise in der Eurozone machte nicht nur deutlich, wie sehr heute alle Staaten in einem Boot sitzen und wechselweise aufeinander angewiesen sind. Sie legte auch schonungslos offen, dass die Europäische Union an einem entscheidenden Wendepunkt angelangt ist.

Dem Europa der 27 und bald 28 Mitgliedsstaaten fehlten Perspektive und Gestaltungswillen, klagen Philosophen mit Weltruf wie Jürgen Habermas oder kluge Politiker wie der deutsche Altkanzler Helmut Schmidt.
Wenn sich Europa auseinanderdividieren lässt, wenn die Zukunft des Kontinents immer mehr außerhalb seiner Grenzen bestimmt wird, wird man sich auch im Kampf um Rohstoffe, um Entwicklung und Wohlstand bald hinten anstellen müssen.
Nicht nur die Griechen haben ihre Hausaufgaben zu erledigen. Die EU selbst benötigt einen kräftigen Innovationsschub, um wieder eine Zukunft zu haben.



Gerhard Schwischei
Salzburger Nachrichten 30.6.2011







Foto: D.H.G. die Sonne strahlt durch Gewitterwolken über Zypern / Landung auf Zypern


Foto: D.H.G. die Sonne strahlt durch Gewitterwolken über Zypern / Landung auf Zypern


Foto: D.H.G. Gelandet und noch einmal davon gekommen ! Das Unwetter zieht ab.





Foto: D.H.G. Regenbogen nach dem Sturm in Zypern


Regen und Regenbogen




Auf schweres Gewitter und Regenguß
Blickt' ein Philister, zum Beschloß,
Ins weiterziehende Grause nach,
Und so zu seinesgleichen sprach:
"Der Donner hat uns sehr erschreckt,
Der Blitz die Scheunen angesteckt,
Und das war unsrer Sünden Teil!
Dagegen hat zu frischem Heil
Der Regen fruchtbar uns erquickt
Und für den nächsten Herbst beglückt.
Was kommt nun aber der Regenbogen
An grauer Wand herangezogen?
Der mag wohl zu entbehren sein,
Der bunte Trug! der leere Schein!"
Frau Iris aber dagegen sprach:
"Erkühnst du dich zu meiner Schmach?
Doch bin ich hier ins All gestellt
Als Zeugnis einer bessern Welt,
Für Augen, die vom Erdenlauf
Getrost sich wenden zum Himmel auf
Und in der Dünste trübem Netz
Erkennen Gott und sein Gesetz.
Drum wühle du, ein andres Schwein,
Nur immer den Rüssel in den Boden hinein,
Und gönne dem verklärten Blick
An meiner Herrlichkeit sein Glück."
J.W. Goethe





Foto: D.H.G. Regenbogen nach dem Sturm in Zypern




Foto: D.H.G. Nach dem Sturm: Ruhe kehrt ein

bei einem strahlendem Sonnenuntergang/ Zypern


















Statistics