Saturday, November 3, 2012

Senior Talents





Aus: CICERO   ;    De Senectute ( über das Alter)

...."Von der Tätigkeit zieht das Alter uns ab?" Von welcher denn? Von derjenigen etwa, die jugendliche Kraft erfordert? Demnach gäbe es für das Greisenalter keine Geschäfte, die auch bei schwachem Körper doch mit dem Geist verrichtet werden könnten? Quintus Maximus war also untätig? Untätig Lucius Paulus, dein Vater, Scipio, und der Schwiegervater des besten Mannes, meines Sohnes? Ferner andere Greise, ein Fabricius, ein Curius, ein Coruncanius, waren sie untätig, wenn sie den Staat durch ihren Rat und ihr Gewicht zu erhalten suchten?
........
…………………………. Es ist also ein nichtiger Vorwurf, den man dem Alter macht, wenn man ihm die Tüchtigkeit abspricht; und es ist gerade, wie wenn man sagen wollte, ein Steuermann sei bei der Schifffahrt untätig; während andere auf den Mast klettern oder in den Schiffsgängen hin- und herlaufen oder das Bodenwasser ausschöpfen, halte er nur das Steuerruder und sitze ganz ruhig auf dem Hinterteil des Schiffes. Freilich arbeitet er nicht wie die jungen Männer, aber doch ist, was er tut, weit wichtiger und nützlicher. Denn nicht immer ist es die körperliche Stärke oder Schnelligkeit und Behändigkeit, die große Dinge ausführt, sondern die Klugheit, das persönliche Ansehen, das Gewicht der Stimme - Eigenschaften, die man im Alter nicht nur nicht verliert, sondern sogar in zunehmendem Maße gewinnt…………




 Foto: D.H.G.  

Gemälde von Claire M. L.( 91) Nach Picasso "Gitarre und Mandoline"






...Die Geisteskräfte bleiben dem Greisenalter, wenn sich nur das Studium und die Tätigkeit fort erhalten; und zwar ist dies nicht bloß der Fall bei berühmten und in Ehrenämtern stehenden Männern, sondern auch im stillen und ruhigen Privatleben.Sophokles  hat bis in sein höchstes Alter Tragödien gedichtet. Weil er nun aber, wie es den Anschein hatte, wegen dieser seiner Lieblingsbeschäftigung sein Hauswesen vernachlässigte, wurde er von seinen eigenen Söhnen in der Absicht vor Gericht gezogen, dass ihn die Richter als einen Blödsinnigen von der Verwaltung seines Vermögens ausschließen möchten; so wie denn auch nach unseren Gesetzen (lex de prodigis) jedem Vater, der schlecht wirtschaftet, die Verwaltung seiner Güter untersagt zu werden pflegt. Hier soll nun der Greis das Trauerspiel, das er gerade in der Hand und kurz vorher geschrieben hatte, den Richtern vorgelesen und gefragt haben, ob sie glaubten, dass ein solches Gedicht das Produkt eines Blödsinnigen sei. Die Folge war, dass er durch den Richterspruch freigesprochen wurde…. 





 
 Foto: D.H.G.  

Gemälde von Claire M.L.( 91)

 Nach Picasso"Stilleben mit Gitarre"






....Ja die Greise bereichern sich sogar mit neuen Kenntnissen. So rühmte sich z.B., wie wir wissen, Solon in Versen,

während er altere, lerne er täglich mehr.


Ebenso war es bei mir. Noch in meinem Alter studierte ich die griechische Literatur, und diese ergriff mich mit solcher Gier, wie wenn ich einen langwierigen Durst stillen wollte. Dorther wurde mir das bekannt, was ich euch beispielsweise jetzt anführe. So hörte ich, Sokrates habe erst im Alter das Saitenspiel gelernt; ich wünschte, dies wäre auch bei mir der Fall gewesen. Denn die Alten lernten das Saitenspiel. Indessen habe ich doch wenigstens wissenschaftliche Kenntnisse mir mit allem Fleiß zu erwerben gesucht….




CICERO





Cato Maior de Senectute, zu deutsch  Cato der Ältere über das Alter,  ist ein fiktiver Dialog des antiken 

Autors Marcus Tullius Cicero. Der Titel rührt daher, dass Marcus Porcius Cato der Ältere, bei dem es sich um 

eine historische Persönlichkeit handelt, als 83-jährige Hauptfigur in Ciceros Werk auftritt und seine 

philosophischen Ansichten über das Alter  vorträgt.








Wie nämlich nicht jeder Wein, so wird nicht jedes Alter  durch hohes Alter  sauer.
Ut enim non omne vinum, sic non omnis aetas vetustate coacescit.



Die Krone des Alters ist aber das Ansehen
Apex est autem senectutis auctoritas



Das ehrenhaft geführte frühere  Leben erntet als letzte Früchte die des Ansehens.
Honeste acta superior aetas fructus capit auctoritas extremos



Cicero


Ich werde älter und höre doch nicht auf,
immer noch viel zu lernen

Solon





Foto: D.H.G.  

Gemälde von Claire M. L.( 91)

 Nach Picasso "Stilleben mit Gitarre"




Statistics