Sunday, March 13, 2011

Black swan


Foto: D.H.G. Ausschnitt / Teppichboden im Airport Alice Springs / Australien
Traumzeitmotive der Aborigines



Foto: D.H.G. Weiße Schwäne in Europa

Foto: D.H.G. Schwarze Schwäne in Perth / Australien



Über die Entstehung der schwarzen Schwäne haben sich die
Aborigines Gedanken gemacht:





The Making Of The Black Swans
Gemälde von Wingla Dada (geboren in einem Aboriginal –Gebiet in Wakka Wakka Land in South East Queensland)

Eine Traumzeitlegende der Abiorigines
erzählt von einem Helden namens Wurrunna, der mit seinem Stamm ein Nachbar-Volk (von Frauen mit magischen Kräften) überfallen wollte, um an deren hervorragende Waffen zu kommen.
Dieses Volk kannte keine Tiere. Das wollte Wurunna nutzen. Er und seine Leute nahmen auf ihrem Beutezug zahlreiche Tiere mit, die sie alle freiließen, um die Frauen zu erschrecken und damit abzulenken. Seine eigenen zwei Brüder hatte Wurunna in zwei weiße Schwäne verwandelt , die die Aufmerksamkeit der Frauen besonders erregen sollten.
So gelang es Wurunna tatsächlich, die Waffen zu erbeuten.
Nach geglücktem Raub vergass er, seine Brüder wieder in Männer zurückzuverwandeln. Die beiden weißen Schwäne verfolgten verzweifelt ihren Bruder, um ihn auf sich aufmerksam zu machen. Vergebens!
Als die Brüder am Fuß eines Berges erschöpft rasteten, wurden sie von Adlerfalken überfallen, mit in die Lüfte gezerrt, ihrer weißen Federn beraubt und in einer Lagune schutzlos zurückgelassen.
Da kam eine Schar Krähen- Erzfeinde der Adlerfalken- und warfen eine große Menge ihrer schwarzen Federn auf die nackten Schwäne herab.So konnten die beiden verzauberten Brüder mit ihren neuen scharzen Federn wieder fliegen und ihren Bruder Wurunna suchen.
Der aber hatte mittlerweile seine magischen Fähigkeiten verloren und konnte seine Brüder nicht mehr zurückverwandeln.
Seitdem gibt es in Australien schwarze Schwäne .













Foto: D.H.G. Skulptur "Schwarze Schwäne" in Perth



Foto: D.H.G. Schwarze Schwäne am Swan River bei Perth


Foto: D.H.G. Schwarze Schwäne am Swan River bei Perth

Foto: D.H.G. Schwarze Schwäne am Swan River bei Perth

Foto: D.H.G. Schwarze Schwäne am Swan River bei Perth



Der schwarze Schwan

Mondbeschienen fliegt der schwarze Schwan
über nächtiger Meere blanken Spiegel.
Nacht um Nächte zieht er seine Bahn,
und nur Silber tropft von seinem Flügel.

Silber tropft von seinen Flügelspitzen,
die er sonst getaucht in dunkle Fluten...
Die noch nie so lang im Glanze ruhten
- taucht sie ein, und Silbertropfen blitzen!

Streift auch mit der Brust den Spiegel jetzt,
und wie Heimweh ist es fast zu tragen,
dass der Flügel sich nicht mehr genetzt
in dem Dunkel seit so vielen Tagen.

Leo Sternberg







Foto: D.H.G. Schwarze Schwäne am Swan River bei Perth









Statistics