Sunday, July 26, 2009

Verseucht dank Eigenverantwortung




Collage : D.H.G. / Foto: welt.de (s.u.)

Mit Polonium verseucht dank Eigenverantwortung?




„In einer liberalen Bürgergesellschaft, die auf Eigenverantwortung anstelle von Bevormundung setzt, ist das Verbot eines Rauschmittels, das ebenso wie Nikotin und Alkohol, schlimmstenfalls den Konsumenten schädigt, nicht aber die Rechte anderer verletzt, widersinnig.“

Junge Liberale (FDP) in Hamburg




„…………………Eine Zigarette ist schon lange nicht mehr nur ein wenig Tabak, der in Papier eingerollt und mit Filter versehen wird, sondern ein industriell hochentwickelter Chemikalien-Cocktail: eine perfekt entwickelte Applikationsform für die Droge Nikotin. Ziel einer Zigarette ist es, den Bedarf nach noch mehr Zigaretten zu wecken. Der Schlüssel hierzu ist Nikotin, das aufgrund seiner suchterzeugenden Wirkung der Motor ist, der den Raucher - trotz aller Gefahren - immer weiter rauchen lässt…………………..

Seit 1977 erlaubt eine Tabakverordnung, dass viele Zusatzstoffe dem Tabak beigemischt werden dürfen…. Und in der 600 bis 900 Grad heißen Glut einer Zigarette entstehen aus eigentlich harmlosen Substanzen wie in einem chemischen Reaktor viele neue Verbindungen, die sucht- und krebserzeugend sein können. 3044 chemische Substanzen haben Wissenschaftler in einer Zigarette gefunden. Aus diesen wiederum bilden sich bis zu 4800 chemische Stoffe, die im blauen Dunst einer Zigarette umher schweben

http://www.bmelv.de/cln_163/SharedDocs/Standardartikel/Verbraucherschutz/Gesundheitsmarkt/NichtRauchen/Tabakzusatzstoffe.html

http://www.bmelv.de/cae/servlet/contentblob/590480/publicationFile/32926/Feinschnitt.pdf

Einige der wichtigsten Zusatzstoffe sind die so genannten Ammonium-Verbindungen wie Ammoniak, Soda oder Harnstoff. Sie beeinflussen den Nikotingehalt und das Verhalten des Nikotins im Körper. Die gängige Angabe der Nikotinmenge, die sich heutzutage auf allen Zigarettenpäckchen findet, sagt nur bedingt etwas über die Gefährlichkeit der Zigarette aus. Ammoniak und die anderen Stoffe bewirken, dass zusätzlich zum frei im Tabak vorliegenden Nikotin auch noch das in chemischen Komplexen gebundene, versteckte Nikotin frei und vom Körper aufgenommen werden kann. Dieses chemisch gebundene Nikotin wird von den Messstandards nicht erfasst und fließt somit auch nicht in die Angabe des Nikotingehaltes mit ein. Und Ammoniak beschleunigt die Aufnahme des Nikotins in der Lunge und des Anflutens im Gehirn - die Droge Nikotin wirkt also schneller und länger.

http://www.stern.de/sonst/:Zigaretten-Zusatzstoffe-Von-Vanillin-Harnstoff/540490.html?eid=501405


„In einer liberalen Bürgergesellschaft, die auf Eigenverantwortung anstelle von Bevormundung setzt, ist das Verbot eines Rauschmittels, das ebenso wie Nikotin und Alkohol, schlimmstenfalls den Konsumenten schädigt, nicht aber die Rechte anderer verletzt, widersinnig.“

Junge Liberale (FDP) in Hamburg


Zudem findet man in Zigaretten Polonium-210, ein radioaktives Gift.

Der US-amerikanische Wissenschaftshistoriker Robert Proctor (Stanford) ist sich sicher, dass die Tabakpflanzen mit ihren Wurzeln Zerfallsstoffe von Uran aufnehmen. Das ist zunächst radioaktives Blei, das sich dann zu Polonium-210 zersetzt, dem wichtigsten strahlenden Isotop im Zigarettenrauch. Die feststellbare Dosis in einer Zigarette ist klein: ungefähr 1,5 Millibecquerel pro Zigarette. Man nimmt also mit jeder Zigarette so viele Poloniumatome auf, dass im Durchschnitt alle 11 Minuten eines davon zerfällt. Deswegen ist es schwer zu sagen, welche Rolle Polonium-210 bei Krebserkrankungen spielt. Allerdings gehört das Radioisotop zu den stärksten Emissionsquellen von Alphastrahlung, das ist die bei weitem tödlichste Form von Strahlung, die man einatmen kann. Polonium hat eine Halbwertszeit von 138 Tagen, es ist also bei gleicher Menge mehrere tausend Mal so radioaktiv wie Radium, Uran und sogar Plutonium. Alphastrahlungsquellen sollte man nicht einatmen, denn sie setzen sich auf dem Lungengewebe fest und verstrahlen so über Jahre und Jahrzehnte die umliegenden Gewebe. So bekommen Uranminenarbeiter Lungenkrebs. Sie atmen Radonisotope ein, welche die Zellen der Lungenbläschen mutieren. Niemand weiß, wie viele genetische Schritte nötig sind, um Lungenkrebs auszulösen, aber Radioaktivität kann einige dieser Veränderungen vollenden. Studien, bei denen Nagetiere Polonium einatmen, haben gezeigt, dass solche Isotope alleine Lungenkrebs auslösen können.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/933/325798/text/



„Im Zigarettenrauch sind Dutzende Karzinogene. Die wichtigsten sind Arsen, Benzopyrene, Nitrosamine und ein Hexengebräu aus polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen, Aldehyden, Phenol und so weiter. Teer und Nikotin sind die wichtigsten Gifte.“



„Wie viele Leute wissen zum Beispiel, dass Tabak Blasen- und Brustkrebs verursachen kann? Wie viele wissen, dass Rauchen die führende Ursache für Erblindungen ist, oder dass Filter Weichmacher in den Lungen freisetzen? Wer wusste schon, dass Filter der Marke Kent Millionen Fasern von Crocidolite-Asbest enthielten?“


Robert Proctor




Seit 1.Juli 2009 Rauchverbot in Griechenland

Seit 2.10.2008 Rauchverbot in Indien, in der Öffentlichkeit, in Zukunft nur noch in den eigenen 4 Wänden und auf Freiflächen

Türkei: Seit 19.Juli 2009 Nach Rauchverbot in Bahnen, Bussen, Behörden, Sportstätten und Einkaufszentren ist nun auch das Rauchen in Kaffeehäusern, Restaurants und anderen gastronomischen Betrieben verboten.

Seit 11. Januar 2009 Praktisch flächendeckendes Rauchverbot in Taiwan

Seit 1.Januar 2008 komplettes Rauchverbot in Frankreich in der Öffentlichkeit und allen gastronomischen Betrieben…..



Liberale Ideologie gegen den Rest der Welt?

„In einer liberalen Bürgergesellschaft, die auf Eigenverantwortung anstelle von Bevormundung setzt, ist das Verbot eines Rauschmittels, das ebenso wie Nikotin und Alkohol, schlimmstenfalls den Konsumenten schädigt, nicht aber die Rechte anderer verletzt, widersinnig.“

Junge Liberale in Hamburg



http://freiheittogo.de/content/index.php?/archives/10-Freiheit-Sicherheit.html





Zigaretten verschmutzen die Luft zehnmal stärker als moderne Dieselmotoren.

Das haben Forscher vom Krebsinstitut in Mailand jetzt herausgefunden. Sie verglichen die Abgase eines Dieselmotors mit dem Rauch von 3 Zigaretten.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,315721,00.html





„Fast drei Viertel der Bevölkerung

für rauchfreie Gaststätten“


tabakkontrolle.de






US-Senat beschließt Auflagen für Tabakkonzerne

In den USA bahnt sich nach jahrelangem Kampf ein historischer Schlag gegen die Tabakindustrie an: Der Senat verabschiedete mit 79 gegen 17 Stimmen ein Gesetz, mit dem die Bundesgesundheitsbehörde FDA künftig den Nikotingehalt von Zigaretten begrenzen, das Rauchen verherrlichende Werbung verbieten und aromatisierte Geschmackszusätze untersagen kann. Das Repräsentantenhaus stimmt am Freitag über die Regelung ab, mit der Unterschrift von Präsident Barack Obama tritt sie in Kraft.

http://www.welt.de/politik/article3910895/US-Senat-beschliesst-Auflagen-fuer-Tabakkonzerne.html

Barack Obama verbietet "Light"-Zigaretten

http://www.welt.de/politik/article3977415/Barack-Obama-verbietet-Light-Zigaretten.html

Ab 2010 Schockfotos auf Zigarettenpackungen

http://www.welt.de/politik/article3828436/Ab-2010-Schockfotos-auf-Zigarettenpackungen.html



DOR-SCH Zusammenfassung

DOR-SCH Posts alphabetisch

DOR-SCH Posts chronologisch




Statistics