Thursday, July 16, 2009

Religion

Fotos/ Collage . D.H.G.

Santorin / Profitis Ilias / Klostermauer / Christliche Symbole in Mosaiken / u.a. Taube als Symbol des Friedens


„………Aus diesem Grund können wir nicht anders, als besorgt zu sein, dass heutzutage einige mit zunehmender Intensität behaupten, dass die Religion mit ihrem Anspruch scheitert, von ihrem Wesen her Brückenbauer und Stifter von Harmonie, ein Ausdruck der Gemeinschaft unter den Menschen und mit Gott zu sein. In der Tat beteuern manche, dass die Religion zwangsläufig eine Ursache von Spaltungen in unserer Welt ist; und so vertreten sie die Ansicht, dass es um so besser ist, je weniger Beachtung der Religion in der Öffentlichkeit geschenkt wird. Gewiss, der Widerspruch von Spannungen und Spaltungen zwischen Anhängern verschiedener religiöser Traditionen kann leider nicht bestritten werden.

Ist es nicht dennoch auch der Fall, dass oft die ideologische Manipulierung der Religion, manchmal zu politischen Zwecken, den wahren Katalysator für Spannung und Spaltung und gelegentlich sogar für Gewalt in der Gesellschaft darstellt?..........“

Benedikt XVI. Ansprache Moschee "Al-Hussein Bin-Talal" - Amman
Samstag, 9. Mai 2009

http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/speeches/2009/may/documents/hf_ben-xvi_spe_20090509_capi-musulmani_ge.html





Es sind nicht die Gottlosen, es sind die Frommen seiner Zeit gewesen, die Christus ans Kreuz schlugen.

Gertrud von Le Fort


Toleranz ist gut.

Aber nicht gegenüber Intoleranten.



Wilhelm Busch




Es ist müßig davon zu reden, dass wir Seelen für Gott gewinnen wollen. Ist Gott so hilflos, dass er nicht von sich aus Seelen für sich gewinnen könnte? Religion ist immer die persönliche Angelegenheit jedes einzelnen.


Mahatma Gandhi


Die Religion, die nur auf Theologie gebaut ist, kann niemals etwas Moralisches enthalten.

Imanuel Kant


Wie viel Hass und Dummheit die Menschen doch - elegant verpackt – Religion nennen können!

Sri Aurobido






Foto: D.H.G. Santorin/ Kloster Episkopi bei Camari


Glauben ist leichter als Denken.

Sprichwort

Die Wahrheit ist nicht das ausschließliche Eigentum einer einzelnen heiligen Schrift. Die Forderung der Zeit ist nicht eine einzige Religion, sondern die gegenseitige Achtung und Duldsamkeit der Anhänger aller Religionen.

Mahatma Gandhi



Foto: D.H.G. Istanbul/ Blaue Moschee


Foto: D.H.G. Griechisch-Orthodoxe Kirche auf Santorin

Foto: D.H.G. Istanbul / byzantinische Chora - Kirche




Wer nichts weiß, muss alles Glauben.

Marie von Ebner-Eschenbach


Glaube nicht übereilt.

Ovid


Wäre nur eine Religion in der Welt, so würde sie stolz und zügellos despotisch sein.


Friedrich der Große



Foto: D.H.G. Istanbul/ Blaue Moschee



Ich mag mich nicht gern mit der Kirche auseinandersetzen; es hat ja keinen Sinn, mit einer Anschauungsweise zu diskutieren, die sich strafrechtlich hat schützen lassen.


Kurt Tucholsky


Die Irreligiösen sind religiöser, als sie es selbst wissen, und die religiösen sind's weniger, als sie meinen.


Franz Grillparzer


Der Glaube eines Menschen kann durch kein Glaubensbekenntnis, sondern durch die Beweggründe seiner gewöhnlichen Handlungen festgestellt werden.

George Bernard Shaw


Foto: D.H.G. Istanbul/ Blaue Moschee



Foto: D.H.G. Santorin / Kloster Episkopi


Foto: D.H.G . Istanbul/ Blaue Moschee




Der Fanatismus ist verderblicher als der Atheismus.

Pierre Bayle, Philosoph; 1647-1706


Der Gott, den ich anbete, ist nicht ein Gott der Finsternis; er hat mir den Verstand nicht gegeben, um mir den Gebrauch desselben zu untersagen. Von mir verlangen, meine Vernunft gefangen zu geben, heißt ihren Schöpfer beleidigen.

Rousseau


Ob ich gläubig bin? Das weiß nur Gott allein.

Stanislaw Jerzy Lec



Foto: D.H.G. Katholische Kirche / Thira / Santorin




Wahre Religion ist gebaut auf das Wahre, das Gute in der Menschennatur, nicht auf der Gewalt und des Hasses Morast.


Ludwig Feuerbach,dt. Philosoph,1804-1872





Das Dogma ist nichts anderes als ein ausdrückliches Verbot zu denken.

Ludwig Feuerbach





Foto: D.H.G. Istanbul/ Moschee


Es ist gar viel Dummes in den Satzungen der Kirche. Aber sie will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.


Goethe, zu Eckermann



Seitdem sich die Menschen herausgenommen haben, Gott eine Sprache zu verleihen, hat ihn jeder auf seine Weise sprechen und sich von ihm sagen lassen, was er gewollt hat.


Rousseau



Foto: D.H.G. Katholische Kirche / Thira / Santorin


Foto: D.H.G. Istanbul/ Blaue Moschee



Es sind in Deutschland die Theologen, die dem lieben Gott ein Ende machen.


Heinrich Heine


Wir brauchen eine Sittlichkeit, die sich auf Liebe zum Leben, auf Freude am Wachstum und wirklichen Erfolgen, nicht aber auf Unterdrückung und Verbote gründet.


Bertrand Russell



Foto: D.H.G. Istanbul/ Blaue Moschee




Religion ist ein Prisma, von dessen sieben Farben jeder seine Lieblingsfarbe wählen mag; alle aber rühren nur von einem Sonnenstrahl.


K.J. Weber, Demokritos




Foto: D.H.G. Griechisch-Orthodoxe Kirche / Santorin / Thira

Fotos/ Collage: D.H.G.


Hochzeit auf Santorin

Γάμος για τη ζωή στη Σαντορίνη



Griechisch-Orthodoxe Kirche / Santorin / Oia

Foto: D.H.G. Griechisch-Orthodoxe Kirche / Santorin / Oia



…. Das Wort "religio" leitet sich von „re-ligere" ab, dem Gegenteil von „neglegere" und bedeutet also die „Beachtung der Verpflichtung gegenüber den Göttern". ..Rom war während seiner ganzen Geschichte bereit, neue Götter in seinen Kult zu integrieren (Pantheon). Dies entsprach ebenfalls seiner besonderen Auffassung von „religio": Man wollte die Gefahr vermeiden, eine mächtige Gottheit auszuschließen und somit ihren Anspruch auf Verehrung zu verletzen…………


Foto: D.H.G. Katholische Kirche / Thira / Santorin / Darstellung des Heiligen Geistes



DOR-SCH Zusammenfassung

DOR-SCH Posts alphabetisch

DOR-SCH Posts chronologisch





Statistics