Sunday, September 5, 2010

Vergangenheit


Foto: D.H.G. Ägyptisches Mumienportrait im Nationalmuseum Athen/The Stathatos Collection




http://de.wikipedia.org/wiki/Mumienportr%C3%A4t


Foto: D.H.G. Ägyptische Sammlung im Nationalmuseum Athen

Mumienportraits aus der Oase Fayum in Ägypten

In frühchristlichen Zeiten folgten die Bestattungssitten der Ägypter weitestgehend alten Traditionen. Die Leichen der Oberschicht wurden mumifiziert, sie erhielten einen dekorierten Sarg und über den Kopf der Mumie wurde eine Mumienmaske gelegt.

Die Mumienportraits werden ungefähr auf 100 bis 400 nach Christus datiert und entstanden durch die Verschmelzung der griechischen und römischen Kultur mit der Ägyptens während des Einzugs des Christentums in Ägypten. Diese Bildnisse ersetzten die älteren ägyptischen, mit idealisierten Gesichtszügen versehenen Mumien-Masken.

Mumienporträts wurden in allen Teilen Ägyptens, mit einer besonderen Konzentration im Fajum (zum Beispiel Hawara ) und in Antnoopolis, ausgegraben.






Foto: D.H.G. Ägyptisches Mumienportrait im Nationalmuseum Athen


Foto: D.H.G. Ägyptisches Mumienportrait im Nationalmuseum Athen


Foto: D.H.G. Ägyptisches Mumienportrait im Nationalmuseum Athen


Foto: D.H.G. Ägyptisches Mumienportrait im Nationalmuseum Athen


Beginnend bereits in der zweiten Hälfte des ersten Jahrhunderts n.Chr. zog die neue Religion des Christentums in Ägypten ein, und zwar durch das Wirken des Heiligen Markus, der das Evangelium gleichen Namens verfasst hat.

Im dritten Jahrhundert ungefähr war fast ganz Ägypten christlich und die Kirche von Alexandria galt neben Jerusalem, Rom und Antiochien als eine der Hauptkirchen der Welt.




Foto: D.H.G. Grabbeigabe in der frühchristlichen Zeit Ägyptens/Nationalmuseum Athen




Zur sich allmählich entwickelnden frühchristlichen Kunst steuert Altägypten ganz wesentliche Motive bei, am wichtigsten sind das Bild der stillenden Muttergottes, das den Typ der Gottesmutter Isis mit dem Horus-Knaben aufgreift und das Anch-(Lebens-)Zeichen, das sich zum christlichen Kreuz wandelt.



Foto: D.H.G. Detail: Anch – Zeichen /Tempel von Kom Ombo am Nil



Foto: D.H.G. Detail: Isis mit dem Horus- Knaben /Tempelanlagen – Tempel von Philae – des Isis-Heiligtums




Foto: D.H.G. Darstellung aus osmanischer Zeit / Istanbul/

Aufmarsch der Islamischen Armee


In der Mitte des siebten Jahrhunderts eroberten die Araber Ägypten unter dem Banner des Islams. Auf unterschiedlichen Wegen wurde die Bevölkerung des Landes allmählich dazu veranlasst, zum Islam überzutreten, und ungefähr im zwölften Jahrhundert waren Kopten eine religiöse Minderheit. Seit dem Jahre 706 n.Chr. war Arabisch als Amtssprache durchgesetzt worden, dennoch wurde bis ins 17. Jahrhundert hinein weiterhin auch Koptisch gesprochen. In der Gegenwart ist es lediglich noch in der koptischen Messe die Sprache der Liturgie.

Der Islam ist Staatsreligion. Mehr als 90% der Ägypter sind Muslime.

http://freeegypt.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Madinat_al-Fayyum

http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/981912

Die gegenwärtige Vergangenheit zu betrachten ist hilfreich für die Gestaltung der zukünftigen Gegenwart.

K.P.


Zukunft ist die Vergangenheit, die durch eine andere Tür wieder hereinkommt.

Unbekannt

Das Wichtigste in unserem Leben ist das Morgen. Um Mitternacht kommt der junge Tag, rein und unbefleckt, und begibt sich in unsere Hände, hoffend, dass wir vom Gestern gelernt haben.


John Wayne

Aber man macht sich ja keine Lektion zunutze, weil man nicht versteht, bis zu den allgemeinen Ideen vorzudringen, und weil man sich immer vorstellt, man erlebe etwas, was in der Vergangenheit seinesgleichen nicht hat.


Marcel Proust

EX VITIO ALTERIUS SAPIUS EMENDAT SUUM.

Aus den Fehlern der anderen lernt der Weise.

Publilius Syrus

Ein Blick in die Vergangenheit hat nur Sinn, wenn er der Zukunft dient.

Konrad Adenauer


Foto: D.H.G. Ägyptisches Mumienportrait im Archäologischen Nationalmuseum Athen

Wer nur zurückschaut,
kann nicht sehen,
was auf ihn zukommt

Konfuzius

Die Ohnmächtigen verbeugen sich immer vor der Vergangenheit.

Francis M.de Picabia

Vergangenheit und Zukunft sind Spiegel, und zwischen ihnen leuchtet, für unsere Augen unfasslich, die Gegenwart.

Ernst Jünger

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.

Albert Einstein

http://www.dor-sch.de/2010/04/auferstehung-anastasis-resurrection.html



DOR-SCH Zusammenfassung

DOR-SCH Posts alphabetisch

DOR-SCH Posts chronologisch






Statistics