Friday, September 3, 2010

Freiheit der Rede




Foto: D.H.G. Viktualienmarkt in München: Biergarten im Spätsommer




Die Meinungs (Rede-) freiheit wurde bereits 1789 in Art. 11 der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte in Frankreich als

eines der kostbarsten Rechte des Menschen

( un des droits le plus précieux de l’homme )

bezeichnet. Heute gilt sie als einer der wichtigsten Maßstäbe für den Zustand

eines demokratischen Rechtsstaats.

http://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

I. Die Grundrechte

Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

http://www.bundestag.de/dokumente/rechtsgrundlagen/grundgesetz/index.html

Wir sind das Volk!

In der Zeit des Nationalsozialismus behandelte der Philosoph Martin Heidegger diesen Satz 1934 in einer Vorlesung über Logik. Heidegger war kurz zuvor nach knapp einem Jahr aus Uneinigkeit über die Hochschulpolitik vom Amt des Direktors der Freiburger Universität zurückgetreten, das er zum Beginn des nationalsozialistischen Regimes übernommen hatte. Er sagte unter anderem:

„Im Augenblick dieses Begreifens ist unsere Entscheidung gefallen: Wir sind das Volk.“





DOR-SCH Zusammenfassung

DOR-SCH Posts alphabetisch

DOR-SCH Posts chronologisch












Statistics