Thursday, October 16, 2008

Moral





Foto: D.H.G. Flug über Wolken / ohne Netz und Boden

Unmoralische Höhenflüge






Wenn es eine Kostenstelle für die Folgen moralisch falscher Entscheidungen gäbe, wäre die Summe der Fehlleistungen in vielen Unternehmen fast ebenso hoch wie die der Personalkosten.




Manager sind ihr Geld nicht wert, wenn ihre Entscheidungen zu hohen Reibungsverlusten beispielsweise mit dem Staat oder der eigenen Belegschaft führen. So wie die Politik-Skandale den Politikern und ihrer Partei schaden können, so können auch Manager ihre Unternehmen mit moralischen Fehlentscheidungen Unsummen kosten.



Rupert Lay (*1929), deutscher Theologe,
Philosoph




Moral ist kein Selbstzweck. Vielmehr sind Werte die notwendige Grundlage für eine bessere Gesellschaft. Im Falle anderen Fehlverhaltens von Managern wie das des ehemaligen Siemens-Aufsichtsratschefs Heinrich von Pierer, der Schmiergelder in Milliardenhöhe duldete oder zumindest nicht verhinderte …, wird vornehmlich mit ökonomischen Prinzipien argumentiert. Doch die haben keinerlei moralischen Wert. Niemand kann sie über die Vorstellungen stellen, auf denen unsere Gesellschaft beruht.

Wenke Husmann in ZEIT online 2008

Als die allgemeine Maxime solcher (= von echtem moralischen Wert) Handlungen und folglich als den obersten Grundsatz der Ethik habe ich schon im vorigen Abschnitte die Regel aufgestellt:
Neminem laede; imo omnes, quantum potes, juva.
[Schade niemandem, nütze allen; hilf, wo du kannst...]
Arthur Schopenhauer / Aus der Preisschrift zur Grundlage der Moral / §. 16.







Collage und Foto: D.H.G. Flughafen bei Nacht

Undurchsichtige Bruchlandungen











Poesie & Politik  & Positionen











Statistics