Sunday, September 14, 2008

Zeitgeist






Foto: D.H.G. Hawaiianische Schnitzkunst


Gottheit

Kanaloa (die große Stille)

Bishop Museum(Honolulu)




„Zeitgeist“:

Wohl kein anderer Begriff der deutschen Sprache ist in seiner Bedeutung so unscharf, schwer fassbar und gleichzeitig so einzigartig, dass er unverändert in andere Sprachen übernommen wurde.



Prof. Dr. Elisabeth Noelle und Dr. Thomas Petersen




Wenn eine Seite nun besonders hervortritt, sich der Menge bemächtigt und in dem Grade triumphiert, dass die entgegengesetzte sich in die Enge zurückziehen und für den Augenblick im Stillen verbergen muss, so nennt man jenes Übergewicht den Zeitgeist, der dann auch eine Zeitlang sein Wesen treibt.



Johann Wolfgang von Goethe




Wir sehen den wissenschaftlichen, literarischen und artistischen Zeitgeist ungefähr alle 30 Jahre deklarierten Bankrott machen. In solcher Zeit nämlich haben alsdann die jedesmaligen Irrtümer sich so gesteigert, dass sie unter der Last ihrer Absurdität zusammenstürzen.



Arthur Schopenhauer



Zeitgeist und Zensur gehen oft zusammen.


Alfred-Maurice de Zayas




http://alfreddezayas.com/Lectures/WalterEckartPreis_de.shtml





Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.


Albert Einstein




Ansichten, die vom herrschenden Zeitgeist abweichen, geben der Menge stets ein Ärgernis.



Germaine de Stael



In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist als der, der ihn gemacht hat.



Carl von Ossietzky




"Das Wissen um abwendbare mörderische

Gefahren darf niemals zum Schweigen und

Aussitzen berechtigen, selbst dann nicht, wenn

die Unreife der Zeit Ächtung bewirkt."


Christa Meves



http://www.christa-meves.de/


"Man kann Achtundsechzig, also dem Epochenbruch der deutschen Gesellschaft in Richtung Egozentrik, Mittelmaß und Faulheit, vieles vorwerfen. Aber die verhängnisvollste Folge dieser Zeit ist das Aufkommen des Gutmenschen, die säkulare Form des pietistisch-abseitigen Frömmlers: Voll des Glaubens an das Gute im Menschen, unbeirrt von Fakten, ohne Vorstellung von der Welt, dafür mit dem festen Willen, dass das gut Gemeinte auch das Gute sei."


Kai Diekmann



http://www.welt.de/politik/article1287116/Kai_Diekmanns_Abrechnung_mit_den_68ern.html



"Die 68er haben sich als Auflehnung gegen die Political Correctness in Kunst, Bildung und Gesellschaft verstanden. Heute sind viele selbst die Geschmacksrichter einer neuen politischen Korrektheit und damit Zensoren der geistigen Freiheit unseres Landes, während die bürgerliche Mitte Toleranz lebt und atmet."


Guido Westerwelle



http://www.welt.de/politik/article1091198/Die_68er_sind_Zensoren_der_geistigen_Freiheit.html





DOR-SCH Zusammenfassung

DOR-SCH Posts alphabetisch

DOR-SCH Posts chronologisch






Statistics