Wednesday, October 14, 2009

Maulkorb in Deutschland?





Nur in Deutschland macht man sich unmöglich, wenn man das Offensichtliche benennt. Reflexhaft ächtet die liberale Öffentlichkeit Sarrazin, obwohl die Gesellschaft eine faire Auseinandersetzung mit seinen Thesen bräuchte.
Die Bundesbank konnte nicht anders; im Gegensatz zum Bundespräsidenten. Zögert er? Es wird schwer. Denn das Urteil über  Thilo Sarrazin ist längst gefällt. Zwar nicht "Im Namen des Volkes", sondern von einer angeblich "liberalen" veröffentlichten Meinung. Es war Ächtung statt eines fairen Prozesses.

Klaus von Dohnanyi 









Foto: D.H.G. Brauereipferd auf der Wiesn




Redefreiheit ist das Entscheidende, um sie dreht sich alles. Redefreiheit ist das Leben.

Salman Rushdie




Die Regierungen, welche die Freiheit der Rede unterdrücken, weil die Wahrheiten, die sie verbreitet, ihnen lästig sind, machen es wie die Kinder, welche die Augen zuschliessen, um nicht gesehen zu werden.


Ludwig Börne






Man kann jemandem den Kopf abschlagen, doch ihm nicht den Mund verbieten.



Chinesisches Sprichwort






Niemand ist mehr Sklave, als der, der sich für frei hält, ohne es zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe




Kroisos, der König der Lyder, drohte Samos mit Krieg, falls Samos nicht bereit wäre, Tribut an Kroisos zu zahlen. Äsop, der berühmte griechische Dichter (600 v.Chr.) wurde von den Bürgern Samos’ gedrängt, zu sagen, was er über die Sache denke. Er antwortete: „Ich kann euch nicht sagen, was ich denke. Aber ich erzähle euch eine Geschichte.
Prometheus erklärte den Menschen zwei Wege: den Weg in die Freiheit und den Weg in die Sklaverei.
Der Weg in die Freiheit ist anfangs steil, beschwerlich und gefährlich. Bald aber führt er in eine weite Landschaft, die reich an Früchten ist... Der Weg in die Sklaverei... ist zu Beginn eine flache bunte Ebene. Bald jedoch wird er steil, dürr und ausweglos.“ Die Leute verstanden Äsop und riefen dem Abgesandten des Königs Kroisos zu, sie bevorzugten den steilen, beschwerlichen und gefährlichen Weg.




Freie Rede erfordert Mut, bringt Nachteile mit sich, ist jedoch die einzige Chance die Freiheit zu bewahren !


K.P.



















Statistics