Saturday, April 11, 2009

Christos anesti - alithos anesti!






Foto: D.H.G.
Kirchenfenster von Francois Lemaire /Isaakskathedrale /St.Petersburg / Russland/ Christi Auferstehung





Christos anesti - alithos anesti!

Christus ist erstanden - Er ist wahrhaftig auferstanden!



Ostern ist der Moment, wo diese Zeit an die Ewigkeit anrührt,
der Angelpunkt, von dem aus alles Vergängliche an einen Sinn festgebunden wird. Denn nichts, was an Güte da ist und an Liebenswürdigkeit, an Einsatz für andere Menschen, vergeht. Leid vergeht; nicht spurlos. Der Auferstandene trägt seine Wunden, aber sie sind verklärt! Und was immer mir im Leben begegnet, doch auch Unsinniges, Unrecht, Leid: Ich kann sagen, ich begreife es nicht und kann doch antworten: Es ist Ostern. Das alles wird – wenn ich es in Liebe durchstehe – in die Verklärung eingehen. Es gehört zu meinem Leben, ich baue Schätze auf, wo immer ich mich um andere kümmere, wo immer ich mich auf Wahrheit und Freiheit hin bewege, bewege ich mich auf Ostern zu. Wir sind auferstanden in diesem Sinne. Unser Leben ist nicht einfach Leben, das genauso gut "Sterben" heißen könnte, weil es ständig vergeht.

Wir leben in die Auferstehung hinein, und sterben in die Auferstehung hinein.

Das heißt Ostern feiern!

Ich sagte, der Mensch ist vor die Wahl gestellt, glaubt er Unsinn oder glaubt er Sinn. Ostern glauben, heißt Sinn glauben. Wir sind ständig vor die Wahl gestellt, ob wir uns krampfhaft um die Dinge dieser Welt kümmern und allein darin aufgehen, oder ob wir an Ostern glauben. Es ist ein Geschenk, an Ostern glauben zu dürfen.

Öffnen wir uns dieser Gabe, glauben wir an Ostern! Amen

Pater Albert Keller SJ




DOR-SCH Zusammenfassung

DOR-SCH Posts alphabetisch

DOR-SCH Posts chronologisch






Statistics