Wednesday, April 8, 2009

Superstar Irineos

Foto: D.H.G./ Irineos Galanakis in der Kathedrale von Chania / Kreta 2004





Irineos Galanakis war bis 2005 Bischof bzw. Metropolit der Diözese Kissamos und Selino auf Kreta. Er gilt wegen seines sozialen Engagements als populärster Kirchenführer Kretas.

Er trug dabei als Erster sowohl in finanzieller Hinsicht als auch durch sein persönliches Engagement zur Verwirklichung des Traums der Kreter bei, eine eigene Reederei zu gründen: ANEK Lines, eine kretische Fährgesellschaft, die für die Einwohner und Besucher der Insel Kreta eine sichere und zuverlässige Transportmöglichkeit darstellt. Bis heute ist Irineos Aufsichtsratsvorsitzender der ANEK Lines. (Volksaktiengesellschaft )

http://www.anek.gr/



Irineos Galanakis gründete die Orthodoxe Akademie Kretas, eine ökumenische Begegnungs- und Tagungsstätte, die 1971 im Kloster Gonias eingerichtet wurde und während der Zeit der Griechischen Militärdiktatur als Ort des geistigen Widerstands galt.

Irineos Galanakis engagierte sich unter anderem auch für die Verbesserung der Bildungschancen von Frauen insbesondere in ländlichen Gebieten und förderte die Gründung von Frauenvereinen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Irineos_Galanakis



„Bleibt in der christlichen Tradition und kämpft in ihr für die Rechte und Anerkennung der Frau! Bewahrt authentisch die Persönlichkeit der Frau in diesem Gewitter der Perversität und der Konfusion, das wir durchgehen, um mit den schöpferischen Kräften, die euch Gott anvertraut hat, an der Schöpfung einer neuen Menschheit beizutragen!“


Irineos Galanakis



Foto: D.H.G. In der Kathedrale von Chania


Foto: D.H.G. In der Kathedrale von Chania

Foto: D.H.G.
Kathedrale von Chania

Foto: D.H.G. Kloster Chrissoskalitissa/Südwestküste Kretas






DOR-SCH Zusammenfassung

DOR-SCH Posts alphabetisch

DOR-SCH Posts chronologisch




Statistics