Monday, August 31, 2009

Entwicklungshilfe - Real Aid




Collage: D. H.G.





Rosemary Nalden, eine britische Bratschistin, gründete 1992 in einer Township in Soweto / Südafrika die Buskaid Musikschule. Hier lernen Kinder und Jugendliche aus ärmlichsten Milieus ohne jede Vorbildung dank des unglaublichen Engagements von Rosemary Nalden, klassische Musikinstrumente zu spielen. Parallel dazu erfahren sie, dass Anstrengung verbunden mit Disziplin ihnen Erfolge und große Freude am Musizieren bringt. Das daraus resultierende Selbstvertrauen der Musikschüler hat vielen von ihnen schon einen Weg aus ihrer vorherigen Welt von Hoffnungslosigkeit, Langeweile, Glücksspielen, Kriminalität oder Drogen gezeigt.

Mittlerweile ist mit Buskaid ein außergewöhnliches Kompentenzzentrum entstanden.

Die Schüler spielen Musik von Bach, Mozart, Bartók und anderen großen Komponisten.

Das Buskaid String Orchestra ist bereits so berühmt, dass es zunehmend wichtige musikalisch-repräsentative Aufgaben Südafrikas übernimmt. Zudem war es mehrmals in Europa und den USA auf Tournee und wurde von Publikum und Kritik durchweg hochgelobt.

Real Aid = Echte Hilfe

wird hier geleistet. Rosemary Nalden hilft den jungen Menschen, zu ihren eigenen Fähigkeiten Vertrauen zu gewinnen, und das mit einem überwältigenden Erfolg!

http://www.buskaid.org.za/

http://www.buskaid.org/aboutbuskaidusa.htm

Collage: D.H.G. / Bratschenhimmel


Rosemary Nalden mit ihren Musikschülern aus Soweto









"Sag niemals nie, es gibt immer einen Grund für einen neuen Versuch"

"Und in seinen Augen, die so genau meinen Anweisungen folgten, las ich mit einem Mal so vieles: Stolz, Freude über die Versöhnung, aber auch, und das war neu für ihn, so etwas wie Dankbarkeit."

"Mein lieber Mathieu, ich fürchte, sie haben nicht mehr alle Tassen im Schrank! Aus denen bekommen sie doch keinen anständigen Ton heraus oder ich will der König der Idioten sein!" "Das sind Sie schon...nur minimal!"



Filmzitate aus : Die Kinder des Monsieur Mathieu

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kinder_des_Monsieur_Mathieu






DOR-SCH Zusammenfassung

DOR-SCH Posts alphabetisch

DOR-SCH Posts chronologisch






Statistics