Möwenformation in Santa Monica/Kalifornien
Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen.
Und sie bewegen sich nicht:
„Der Zweck der Linkspartei besteht darin, schleunigst das Netz von Zirkeln [zu] weben, die in der Lage sind, in Europa den nach der Pariser Kommune und der russischen Oktoberrevolution dritten großen Anlauf zur Aufhebung des Privateigentums an Grund und Boden und Produktionsmitteln zu organisieren".
2005
„Es ist unsere Aufgabe, den „roten Faden", der 1917 und den nächsten revolutionären Schub verbindet, nicht abreißen zu lassen. ….Unser Ziel ist nicht der Sozialismus. Unser Ziel ist der Kommunismus." „Jetzt geht es darum, die Truppen zu sammeln, die 2017 oder 2049 die Entscheidungsschlacht schlagen und gewinnen können".
„Bei der Sammlung antikapitalistischer Kräfte haben Marxisten nie Probleme gehabt, mit Teufel, Papst und anderen Bündnisse einzugehen.“
2004
„Wir werden die DDR nicht wegwerfen. Wir werden diesen ersten Sozialismus auf deutschem Boden studieren, bewundern und verbessern. Die DDR ist der beste Staat auf deutschem Boden gewesen, den es bisher gab.“
2005
„Hans Modrow hat – völlig zu Recht – die für BILD- und FAZ-Leser ungewohnte schlichte Wahrheit ausgesprochen, dass die DDR über 40 Jahre lang der friedlichere und sozial gerechtere Teil Deutschlands war…. .“
2006
Dr. Manfred Sohn
Fraktionsvorsitzender der Linkspartei im Niedersächsischen Landtag
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/376135/index.do
http://www.kas.de/wf/doc/kas_15029-544-1-30.pdf
Linke:
Kommunistisches Manifest ins Parteiprogramm
Die Linken Deutschlands wollen Auszüge aus dem Kommunistischen Manifest von Marx und Engels in ihr Parteiprogramm aufnehmen. Parteichef Lafontaine nennt das Manifest von 1848 "hochaktuell". ..................................Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.
Mahatma Gandhi
Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler.
Ingeborg Bachmann
Die Historiker verfälschen die Vergangenheit, die Ideologen die Zukunft.
"Die Linke weiß, dass der Sozialismus gescheitert ist, aber um so wütender behandelt sie die Liberalen als reaktionär."
"Das wiederholte Scheitern einer Ideologie führt niemals dazu, ihre eigenen Prinzipien in Frage zu stellen, es bringt sie im Gegenteil dazu, ihre Anwendung zu radikalisieren."
„Sobald der Mensch denken konnte, hatte er auch schon Angst vor der Erkenntnis. Die Fähigkeit des Menschen, in seinem Kopf fast jede beliebige Theorie aufzubauen, sie selbst zu beweisen und dann an sie zu glauben, ist unbegrenzt."
Jean-Francois Revel