Sunday, February 15, 2009

Ursprüngliches Leben

Foto:D.H.G. Puszta-Reiter/Keszkemet/Ungarn





Am Land kommen die Götter noch zu den Menschen,
......man ist jemand und erlebt etwas, aber in der Stadt,
wo es tausendmal so viel Erlebnisse gibt,
ist man nicht mehr imstande,
sie in Beziehung zu sich zu bringen:
und so beginnt ja wohl das berüchtigte
Abstraktwerden des Lebens.


Robert Musil

Foto:D.H.G. Puszta-Reiter/Keszkemet/Ungarn



Auch glaube ich, dass ein schlichtes und anspruchsloses äußeres Leben
für jeden gut ist, für Körper und Geist.



Albert Einstein


Foto: D.H.G. mit der Pferdekutsche in die Csarda / Puszta/Keszkemet/Ungarn




Man tut nicht wohl, sich allzu lange im Abstrakten aufzuhalten. Das Esoterische schadet nur, indem es exoterisch zu werden trachtet. Leben wird am besten durchs Lebendige belehrt.
Johann Wolfgang von Goethe
Intuitiv nämlich oder in concreto ist sich eigentlich jeder Mensch aller philosophischen Wahrheiten bewusst: Sie aber in sein abstraktes Wissen, in die Reflexion zu bringen, ist das Geschäft des Philosophen, der weiter nichts soll noch kann.

Arthur Schopenhauer
In jedem Kind ist etwas Ursprüngliches, woran alle abstrakten Prinzipien und Maximen scheitern.

Sören Kierkegaard










Statistics